Erwachsene

Verlust des Partners / der Partnerin 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der Himmel so weit

Prause, Volker / Eichhorst, Sabine

Ludwig Verlag

Metastasen an der Wirbelsäule und im Rückenmark. Zwei Wirbel schon so vom Krebs zerfressen, dass die Wirbelsäule jederzeit brechen kann. Dann wäre Monika Prause nicht nur todkrank, sondern auch querschnittsgelähmt. Es ist nur eine Frage der Zeit. Es gibt keine Hoffnung. »Ich fahre in die Schweiz«, sagt sie zu ihrem Mann. »Lass mich jetzt nicht allein. Hilf mir, bitte.« Die Geschichte einer existenziellen Entscheidung, die Wochen zwischen Diagnose und Tod, das Ringen der Angehörigen und der Widerstreit ihrer Gefühle während der Zeit des Abschiednehmens: Hilflosigkeit, Verzweiflung, Trauer, Zorn – und natürlich Liebe. Erzählt von Monika Prauses Mann Volker und ihren Söhnen Henrik und Marten. Ein ergreifender und wichtiger Beitrag zur aktuellen Debatte, der das Thema Sterbehilfe aus der Tabuzone holt. Ein Buch über das Sterben – und über das Leben!

 


Du bist noch immer da

Naegeli, Antje Sabine

Eschbach Verlag

In bewährter Weise wendet sich Antje Sabine Naegeli an Frauen, die ihren Lebenspartner durch den Tod verloren haben. Die erfahrene Begleiterin kennt die verschiedenen Stufen der Trauer, die durchlaufen werden wollen, um nach dem Abschied einen neuen Blick aufs Leben zu gewinnen.

 


Ein Buch für die Liebenden - Trauernotizbuch

Holzmann, Angela

Don Bosco Verlag

In unserem Leben verlieren wir immer wieder etwas, was uns ans Herz gewachsen ist. Meist gelingt es uns, neuen Mut zu finden und unseren Weg weiterzugehen. Wenn aber eine Liebe stirbt oder ein geliebter Mensch aus unserem Leben geht, dann fühlen wir uns hilflos, verzweifelt, vielleicht auch wütend über den Verlust - und voller Trauer. In dieser schwierigen Zeit ist das Trauernotizbuch ein hilfreicher und persönlicher Begleiter für die L(i)ebenden. In diesem Trauertagebuch finden Sie symbolhafte Illustrationen, Collagen, Texte und Fotos, aber auch freie Seiten, um alles niederzuschreiben, was Ihnen auf der Seele brennt. So verändert sich dieses Buch, wie Sie sich verändern. Das Trauernotizbuch hilft, Abschied zu nehmen und mit der Verlusterfahrung anders weiterzuleben. Die außergewöhnliche Gestaltung macht das Trauernotizbuch zu einem wertvollen Geschenk und zu einem nahen Zeichen des Mitgefühls.

 


Ich beginne, an der Nichtexistenz Gottes zu zweifeln

Rosendorfer, Herbert

LangenMüller Verlag

Ich beginne, an der Nichtexistenz Gottes zu zweifeln - weise Worte eines begnadeten Schriftstellers. Worte, die als Synonym stehen für ein Vermächtnis von spiritueller Prägung. Ein Nachruf auf Herbert Rosendorfer, zugleich lebendig, kritisch - ja auch mal launisch und eigensinnig - auf das Leben eines Mannes, der das Finale im Auge hat und am Scheidepunkt seines Lebens viele zum Nachdenken inspirierende Kostbarkeiten zurück lässt. Seine Frau Julia und BUNTE-Autor Paul Sahner greifen sie auf und geben sie weiter, mit liebenswerten Anekdoten, bis der Tod das Machtwort spricht und dem „Suchenden“ die Hand reicht. Ein Lesestoff fürs Gemüt.

 


Mut und Gnade. Die Geschichte einer großen Liebe

Wilber, Ken

Fischer Verlag

Eine Woche nach der Hochzeit von Ken und Treya diagnostizieren die Ärzte bei der 36jährigen Brustkrebs. So ist das Buch auch die Geschichte eines Kampfes gegen den Krebs - und gegen den Tod.

Für Treya und Ken beginnen fünf Jahre der Prüfung, in denen ihre Liebe, aber auch ihr Glaube an die Wahrheit der großen spirituellen Traditionen auf eine harte Probe gestellt werden. Und als der Tod Treyas bevorsteht, erkennen beide, das dieser Kampf nicht vergeblich war. Indem Treya den Mut gefunden hat, bewußt zu sterben und Ken den Mut, den Tod seiner Geliebten anzunehmen und sie durch die Stadien des Sterbens zu begleiten, haben sie beide den Mut gefunden, ihr kleines Ich aufzugeben, um ein 'Leben' zu finden, in dem sie sich auch nach Treyas Tod vereint wissen.

Ken Wilber hat in diesem Buch Tagebuchaufzeichnungen seiner Frau Treya, ihrer beider Träume und Visionen, seine eigenen psychologischen, medizinischen und philosophischen Kommentare und die Geschichte des gemeinsamen inneren und äußeren Weges durch Himmel und Höllen zu einem faszinierenden Buch verwoben.

 


Unter deinem Stern

Connelly, Victoria

Club Taschenbuch

Claudie ist sechsundzwanzig, als sie ihren Mann durch einen Unfall verliert. Sie geht weiterhin gewissenhaft zur Arbeit, hält Kontakt zu ihren Freunden und beginnt eine Therapie. Aber nichts in ihrem Leben ist mehr so, wie sie es sich wünscht. Als dann fünf Engel bei ihr auftauchen und ihr helfen wollen, wieder glücklich zu werden, glaubt sie endgültig, den Verstand verloren zu haben. Doch die Geister, die sie nicht rief, bleiben hartnäckig. Auch wenn die Engel häufig Verwirrung stiften, stehen sie Claudie in jeder Situtation zur Seite und kämpfen unermüdlich für ihren Schützling. Wie durch ein Wunder ist sie wieder bereit für ein neues Leben.

 


Vier minus drei

Pachl-Eberhart, Barbara

Heyne Verlag

2008 soll für die „Clown-Doktorin“ Barbara Pachl-Eberhart zum Albtraum werden. An einem unbeschrankten Bahnübergang geschieht das schier Unfassbare. Sie verliert ihren Mann und beide kleinen Kinder. Vier minus drei: Das ist die Horrorbotschaft, die sie verkraften muss. Und wenn es ein Lehrstück für die leidende Seele gibt, dann hat sie es geschrieben. Sie glaubt an die schicksalhafte Bestimmung, schreibt von einer „fröhlichen Himmelfahrt“ und verrät, wie die Verbindung zur „anderen Dimension“ auch die Herzensfreude zurückkehren lässt. Beeindruckend!