Erwachsene

Geschichten, Gedanken, Gebete, Gedichte 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bis wir uns im Himmel wiedersehen

Grün, Anselm

Kreuz Verlag

Zeit der Trauer – Zeit des Werdens. Der Abschied von einem geliebten Menschen scheint auch für Trauernde das Ende des eigenen Lebens zu sein. Die Zeit danach ist schwer. Pater Anselm kennt aus seiner eigenen Erfahrung als Seelsorger diesen Schmerz. Durch seine Anteil nehmenden und tröstenden Worte finden Trauernde in diesem Buch eine Hilfestellung, um ihren Verlust zu verarbeiten und zum Leben zurückzukehren.

 


Der Wolkenbahnhof

Hafenmayer, Mayte

Mönnig-Verlag

Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, treten ihre letzte Reise an - die Reise zum Wolkenbahnhof. Ihre Schicksale und die ihrer trauernden Angehörigen berühren, gehen unter die Haut und schenken doch gleichzeitig Hoffnung auf die Ankunft am Ziel-Bahnhof, auf das "Ewige Leben" bei Gott.
"Der Wolkenbahnhof" ist ein Buch voller Wärme, Trost und Hoffnung.

 


Mein Herz ist wie April. Geschichten vom Trauern und vom Leben

Böke, Hubert

Patmos Verlag

In der Trauer reicht der Erfahrungshorizont von bitterer Kälte und Dunkelheit bis hin zum Aufbrechen zarter Knospen im ersten milden Frühlingslicht. So gesehen erfasst der April wie kein anderer Monat die Gefühlswelt Trauernder. Diese Erfahrung nimmt der Seelsorger und Trauerbegleiter Hubert Böke auf und webt sie wie einen roten Faden in seine Geschichten ein. Seine weisheitlich-poetischen Geschichten erzählen von bitterer Kälte und winterlicher Dunkelheit auf dem Weg der Trauer, aber auch vom neuen Erwachen der Lebenskraft – vorsichtig wie die ersten Frühlingsboten und doch nicht zu kleinzukriegen. Sie machen Mut, sich auf die Trauer einzulassen und die Hoffnung nicht zu verlieren. Denn wenn der Frühling leise wieder an die Tür klopft, dann ist es Zeit, Vertrauen zu fassen und es noch einmal zu wagen mit dem Leben.

 


Penguin Bloom

Bloom, Cameron
Greive, Bradley

Penguin Verlag

Penguin Bloom ist schon jetzt ein absoluter Publikumsliebling. Die lustigen, einfach zauberhaften Fotos der frechen Elster und ihrer australischen Adoptivfamilie gingen über die sozialen Medien durch die ganze Welt. Was die Fans nicht kennen, ist die bewegende Geschichte hinter den großartigen Bildern. Es ist die wahre Geschichte der Familie Bloom, die nach einem tragischen Unfall beinahe zerbricht und durch den witzigen kleinen Vogel namens Penguin gerettet wird.

 


Solange ihr mich liebt

Jülicher, Jochen

Echter Verlag

Solange ihr mich liebt: Das ist ein in Zeilen fließender Ausdruck der Verbundenheit. Jochen Jülichers Gedanken eröffnen ein Zwiegespräch, das fortlebt über den Tod hinaus. Bleibend, bewahrend und erinnernd hält er die Seelen verknüpft, bahnt er uns den Weg, auch weiter auf gemeinsamen Spuren zu wandeln. Der Autor versteht es, selbst der Trauer sehr viel Lebenswertes zu schenken. Es ist gerade die Vielseitigkeit seiner Zuwendung, die uns in schweren Stunden begleitet. Sei es nun das Gedicht, das Gebet oder schlicht die Frage nach dem „Warum“. Ein liebenswert tröstliches Büchlein.

 


Was bei Trauer gut tut: Hilfen für schwere Stunden

Kachler, Roland

Kreuz Verlag

Was bei Trauer gut tut – das verrät uns Roland Kachler, dem das Thema nicht nur aus psychologischer Praxis- sondern auch aus ganz persönlicher Verlust- und Leidenssituation vertraut ist. Wie gehen wir damit um, wenn wir vom plötzlichen Tod eines lieben Menschen erschüttert werden? Was lässt uns den Verstorbenen nahe sein, die Gefühle steuern und eine Brücke schlagen von Seele zu Seele? Vom Schmerz der Betroffenheit bis zum Wieder-gut-gehen: Mit dem Büchlein und dessen systematischem Aufbau begegnet uns ein Autor, an den wir uns anlehnen dürfen. Väterlich wohltuend und kompetent.

 


Wenn das Leben stillsteht. Die Kraft der Rituale

Fasching, Astrid

Wagner Verlag

Rituale führen dich an die Quelle deiner Kraft. Wenn du der Trauer genügend Raum gibst, verwandelt sich die Schwere in Leichtigkeit und Dankbarkeit. In diesem Buch wird aufgezeigt, wie mit Hilfe von Ritualen auch schwere Schicksalsschläge überwunden werden können. Astrid erzählt, wie sie nach dem Tod ihres jüngeren Sohnes weiterlebte und was ihr Kraft gab.

 


Wie aus Schmerzen Perlen werden: Mein Trostbuch

Kaddik, Angelika

Gütersloher Verlagshaus

Der Tod eines nahestehenden Menschen bedeutet einen schmerzhaften Einschnitt. Angelika Kaddik weiß das aus eigener Erfahrung, widmet sich dem Themen „Lebenskrise und Trauer“ aber auch in ihrer therapeutischen Arbeit. Ihr Buch „Wie aus Schmerzen Perlen werden“ ist eine wahrhafte Herzenslektüre, einfühlsam geschrieben und allen Betroffenen an die Seite gestellt. Sie zeigt, wie wir unsere Gefühle annehmen- und mit beglückenden Erinnerungen verbinden können. Ergänzt von Ritualen, Fotos, Gedichten und Freiräumen für eigene Gedanken ist diese Lektüre ein Perlmutt für seelische Wunden.

 


Ein Hauch von Himmel

Mittelstedt, Elisabeth

Gerth Medien

Ein Hauch vom Himmel, berührend und tröstend – den wünschen wir uns immer dann, wenn ein geliebter Mensch von uns geht. Elisabeth Mittelstädt ist dem Ruf gefolgt. Sie hat Geschichten zusammengetragen, die uns gerade in der Trauer Quellen hoffnungsfroher Zuversicht erschließen. Den Herzen ihrer Leser schenkt sie eine neue Heimat und zeigt, was Gottes Boten in Menschengestalt bewirken können. Vom Kindestod bis zum Tod des Ehepartners spannt sie den Bogen und vermittelt in allem die tragende Liebe Gottes. Segensreich sind dabei auch ihre Tipps für den sensiblen Umgang mit Trauernden.

 


Und plötzlich flimmert´s durch die Wolken

Wüstner, Andrea

Reclam Verlag

Und plötzlich flimmert's durch die Wolken: Verheißungsvoll verkündet Andrea Wüstner schon im Titel, was das von ihr herausgegebene Gedichtsbändchen an himmlischer Lyrik bereithält. Mit einer liebevollen Auswahl trostreicher Worte begnadeter Dichter spannt sie einen Leuchtbogen der Ermutigung über allen Schmerz und die Kümmernisse unseres Lebens. Es sind Gedichte, in denen wir uns finden, Gedanken als Kraftquelle von Liebe und Zuversicht. Das Schönste, was unsere Seele berühren kann.

 


Trauer hat heilende Kraft

Zink, Jörg

Kreuz Verlag

Trauer hat heilende Kraft und Jörg Zink versteht es wie kein Zweiter, diese Kraft in der Wärme und dem Mitgefühl seiner Worte wirken zu lassen. Gerade dann, wenn es wieder still wird um die Hinterbliebenen, wenn sie mit ihrer Trauer allein zurückbleiben und vom seelischen Schmerz erfüllt sind, erweisen sich seine Gedanken und Gedichte als Balsam. Wer die Trauer annimmt, statt sie zu verdrängen, und den Dialog in Schriftform wählt, dem widmet Zink eine einfühlsame Begleithilfe.

 


Wie soll ich leben ohne dich?

Zink, Jörg; Kast, Verena

Kreuz Verlag

Der Tod eines Menschen, den man besonders geliebt hat, schleudert einen plötzlich hinaus aus allen Selbstverständlichkeiten des Alltags.Man wird sprachlos, verliert den Boden unter den Füßen und die Umgebung versteht einen nicht mehr. Die Texte in diesem Buch geben der Klage, der Wut und der Einsamkeit eine Sprache. Erfahrene Trauertherapeuten kommen zu Wort, die in ihrem Leben selbst einen unerträglichen Verlust erlitten haben und darum wissen, wie wichtig es für die seelische Gesundheit ist, den Weg durch die Trauer bis zu Ende zu gehen, um bereichert aus diesem Prozess hervorzugehen. Auch Texte von Dichtern wollen dem Trauernden ein Verstehen des Verlustes und ein Fragen nach dem Sinn und Gott ermöglichen.

 


Trauer hat heilende Kraft

Zink, Jörg

Kreuz Verlag

Trauer hat heilende Kraft und Jörg Zink versteht es wie kein Zweiter, diese Kraft in der Wärme und dem Mitgefühl seiner Worte wirken zu lassen. Gerade dann, wenn es wieder still wird um die Hinterbliebenen, wenn sie mit ihrer Trauer allein zurückbleiben und vom seelischen Schmerz erfüllt sind, erweisen sich seine Gedanken und Gedichte als Balsam. Wer die Trauer annimmt, statt sie zu verdrängen, und den Dialog in Schriftform wählt, dem widmet Zink eine einfühlsame Begleithilfe.